Close
Harztorwall 2, 38300 Wolfenbüttel

Erste Ganzkörpertaufe in der St. Petrus-Kirche in Wolfenbüttel in der Osternacht

Im vergangenen Jahr wurde von Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ in der St. Petrus-Kirche in Wolfenbüttel unser neuer Taufbrunnen geweiht, der es ermöglicht, ganz einzutauchen. Mit dem Brunnen, mitten in der Kirche, wollen wir die Bedeutung des Taufsakramentes hervorheben. Während der Osternachtsfeier am Ostersamstag, 8. April, wird erstmals ein Täufling ganz in den Brunnen eintauchen.

Zu dieser Erwachsenentaufe hat sich Jannik Heroldt entschlossen: „Ich finde das eine total schöne Sache, bei meiner Taufe einfach so, wie es in der Bibel beschrieben ist, unterzutauchen, ganz in den Glauben einzutauchen.“ Der 28-jährige Softwareentwickler aus Wolfenbüttel taucht dann in der Osternacht mit normaler Kleidung – jedoch barfuß – in das Becken ein. Nach der Taufe wird er mit einem großen weißen Handtuch empfangen und bekommt sein Taufgewand. Der Täufling wird sich dann in dem eigens dafür errichteten Raum innerhalb der Kirche umziehen. 

Jannik Heroldt hat sich mehr als ein halbes Jahr auf seine Taufe vorbereitet – an seiner Seite die ehrenamtliche Katechumenatsbegleiterin Uta Maria Pfeiffer und Gemeindereferentin Dietlinde Schulze.

Die erwachsenen Taufbewerber:innen stellen sich immer am 1. Advent in der Gemeinde vor, sind am 1. Fastensonntag zur Feier der Zusage beim Bischof eingeladen und werden dann in der Osterzeit – vom Ursprung her in der Osternacht – getauft.

„Normalerweise ist es so, dass die Taufe von Erwachsenen in der Verantwortung des Bischofs liegt. Deshalb beauftragt er die Pfarrer bei der Feier der Zusage zur Taufe,“ erklärt Pfeiffer. Die Feier der Zusage ist eine Zulassungsfeier für erwachsene Taufbewerber:innen, aber auch Konvertit:innen und Firmbewerber:innen.

 Die Feier der Osternacht beginnt am Ostersamstag, 8. April, um 21 Uhr mit einem ökumenischen Osterfeuer vor der evangelischen Hauptkirche Beatae Mariae Virginis in Wolfenbüttel (Michael-Praetorius-Platz 9), ab 21.30 Uhr beginnt der Gottesdienst mit Tauffeier in der Kirche St. Petrus in Wolfenbüttel (Harztorwall 2).