Close
Harztorwall 2, 38300 Wolfenbüttel

Kinder- und Jugendfreizeit auf Ameland 2023

Die westfriesische Insel Ameland in den Niederlanden verbinden viele Personen der Pfarrei St. Petrus in Wolfenbüttel mit schönen Erinnerungen. Seit vielen Jahren werden Ferienfreizeiten auf der Insel organisiert. In diesem Jahr hat wieder eine Ferienfreizeit auf dem Hof Jelmera State stattgefunden. 18 Betreuerinnen und Betreuer haben sich ehrenamtlich gemeinsam mit 67 Kindern und Jugendlichen auf den Weg gemacht, um dort zwei Wochen voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft zu verbringen. Dank unseres Küchenteams hatten wir immer frische, leckere und abwechslungsreiche Mahlzeiten.

Unter dem Motto “Mephisto macht Mut – Schurkenseminar 2023” haben wir Bösewichten, wie Dolores Umbridge und Loki dabei geholfen, auf einem Seminar wieder böse zu werden, wobei wir die Charaktere auch von ihren guten Seiten kennenlernen durften.

Mephisto war der Gastgeber des Seminars und hat dabei Unterstützung von den Kindern und Jugendlichen bekommen. Als Mephisto plötzlich verschwunden war, musste sein Verschwinden aufgelöst und gleichzeitig das Schurkenseminar weitergeführt werden. Für alle Teilnehmenden eine aufregende Reise, die zum Schluss zu einem unerwarteten Ende geführt hat.

Jeder Tag wurde mit einem kleinen Impuls und Frühstück begonnen. Abends haben wir uns bei den Rippenstoßrunden in unseren Kleingruppen über die Erlebnisse des Tages ausgetauscht. Ansonsten bestanden unsere Tage aus Geländespielen, Radtouren, Badeausflügen an den Strand und gemütlichem Singen am Lagerfeuer.

Obwohl es in den zwei Wochen viel geregnet hat, konnten wir viele schöne Erinnerungen schaffen:

Wir haben …
… im Wald ‘Capture the Flag’ gespielt.
… alle gemeinsam große Sandburgen am Strand gebaut.
… im Regen Fußball gespielt.
… uns gemeinsam bei einer Traumreise entspannt.

 

… einen Wandertag gemacht.
… neue Freundschaften geschlossen und sie beim Fest der Freundschaft gefeiert.
… und vieles mehr!

Die zwei Wochen waren geprägt von emotionalen Momenten, unvergesslichen Erlebnissen, lautem Kinderlachen und kaltem Regen. Und weil es so eine schöne Zeit für die Kinder, Jugendlichen, Betreuerinnen und Betreuer war, wollen wir auch im kommenden Jahr wieder eine Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche auf Ameland gestalten.
Falls du dabei sein möchtest und zur Freizeit zwischen 10 und 15 Jahre alt bist, dann halte dir den Zeitraum vom 22.06.- 06.07.2024 frei!

 

Damit du keine Informationen verpasst, kannst du unserem Instagram-Kanal folgen:
@ameland.wf

Dort werden wir alle wichtigen Informationen zur Anmeldung bekanntgeben und du findest Eindrücke der diesjährigen Freizeit.

Falls du Fragen hast, kannst du uns auch eine E-Mail (ameland.freizeit.wf@gmail.com) schreiben.

Ameland-Freizeit auf Instagram

@ameland.wf

Kontakt

ameland.freizeit.wf@gmail.com

Tel. 0172/6424884

Info-Flyer
Spenden-Flyer

Magische Ferienfreizeit…

… auf Ameland 2022

Im Jahr 2022 hat endlich wieder eine Ferienfreizeit auf Jelmera State auf Ameland stattgefunden, die dieses Mal von verschiedenen Betreuer:innen aus unserer Pfarrei in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Ferienwerk Ameland e.V. organisiert und durchgeführt wurde.

Mit 67 Kindern und Jugendlichen ging es auf die westfriesische Insel in den Niederlanden, wo wir zwei Wochen voller Spiel, Spaß und Gemeinschaft auf der ‚Zauberinsel’ erlebt haben.

Dort haben wir viele magische Wesen getroffen, die Insel vor einem dunklen Magier beschützt und viele neue Freundschaften geschlossen. Unsere Tage bestanden aus Geländespielen, Radtouren, Badeausflügen an den Strand und gemütlichem Singen am Lagerfeuer.

 

Nach intensiven Wochen voller emotionaler Momente, unvergesslicher Erlebnisse und lautem Kinderlachen wollen wir die Ferienfreizeit, die wir diesen Sommer auf Ameland organisiert haben, auch im kommenden Sommer wieder ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche gestalten.