Close
Harztorwall 2, 38300 Wolfenbüttel

Herzliche Einladung zum Requiem am 21. Nov. 2021 um 17 Uhr in Heiningen!

Heinrich Schütz komponierte die Musikalischen Exequien SWV 279–281 zur Trauerfeier seines Landesherrn Heinrich Posthumus Reuß im Jahr 1635/1636. Von den drei Teilen, die an unterschiedlichen Stellen innerhalb des Trauergottesdienstes erklingen sollten, basiert der erste – der Form nach ein geistliches Konzert für Chor und Solisten – auf Bibelstellen, die der Verstorbenen vor seinem Tod ausgewählt hatte. Diese Texte schmückten auch seinen Sarg. In ihrer Vielfältigkeit erschließen sie einen ganz eigenen Zugang zum Glauben.

Daraufhin folgt eine doppelchörige Motette über den Predigttext („Herr, wenn ich nur dich habe“) die in ihrer kunstvollen und doch Schütz-typischen Klarheit ein herausragendes Werk früher barocker Vokalmusik ist. Das Werk endet mit dem Lobgesang des Simeon („Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“) der in der Gruft zur Sarglegung gesungen wurde. Mit dieser Auftragskomposition hat Schütz eine der kunstvollsten und zugleich innigsten Trauerkompositionen der Musikgeschichte geschaffen, die beim Konzert mit Orgel- und Streicherkontinuo dargeboten wird.

Das Vokalensemble am Braunschweiger Dom erarbeitet unter der Leitung von Elke Lindemann (Kantorin am Dom) mit versierten Sängerinnen und Sängern in kleiner Besetzung anspruchsvolle Chormusik. Über die Jahre hat es ein eigenes künstlerisches Profil auf hohem Niveau entwickelt. Ein Schwerpunkt liegt auf der A-cappella-Musik des Barock und der Moderne. Neben der liturgische und konzertante Gestaltung von Gottesdiensten führen regelmäßige Konzertreisen das Vokalensemble ins In- und Ausland.