Close
Harztorwall 2, 38300 Wolfenbüttel

Ministrantenwochenende 2021

„Spuren hinterlassen“ war das Motto des Ministrantenwochenendes 2021

Vom 17.09.-19.09.2021 haben die Ministrant:innen der katholischen Pfarrei St. Petrus aus Wolfenbüttel ein Wochenende in den Räumen der St. Ansgar Kirche verbracht.

Die 21 Betreuer:innen haben ein vielfältiges Programm für die 26 teilnehmenden Kinder erarbeitet. Dazu gehörten unter anderem eine Nachtwanderung durch das Lechlumer Holz, ein Geländespiel zum Thema Umwelt und die traditionelle Abschluss-Disco.

Disco

Der Höhepunkt des Wochenendes war der Gottesdienst mit Pfarrer Matthias Eggers in der Wiesenkirche von St. Ansgar, den die Ministrant:innen gemeinsam gestaltet haben.

Gottesdienst

 

Wir Messdiener-Betreuer:innen freuen uns schon auf die gemeinsame Winterfahrt im Januar!

Vorstellung

Kennenlernabend

Gruppenbild

Das gesamte Wochenende stand unter dem Thema „Spuren hinterlassen“ in Bezug auf Umweltverschmutzung.

Die Betreuer:innen haben mit den Teilnehmer:innen über verschiedene Aspekte von Müll gesprochen. In Kleingruppen wurden die unterschiedlichen Müllarten sowie das Recyclingsystem erarbeitet, ein Bezug zur Schöpfungsgeschichte hergestellt und zwischen seelischem und materiellem Müll unterschieden.

Fotos: Privat