Wir lieben den Dialog

In diesem Jahr hat Bischof Dr. Heiner Wilmer im August anlässlich des Festes Maria Aufnahme in den Himmel das Hirtenwort “Hoffnung trägt” verfasst, das an alle Pfarreien im Bistum geschickt wurde. Auch in unseren Kirchen lag es aus.

Am Kirchort St. Petrus wurde es nicht nur als Ermutigung empfunden. Bei einem Austausch am 2. September 2023 nach der Vorabendmesse, zu dem ca. 30 Gemeindemitglieder gekommen waren, überwog die Enttäuschung darüber, dass das Hirtenwort kaum wirkliche Hoffnung auf Veränderung enthalte. Am Ende der Diskussion äußerten die Teilnehmer:innen die Bitte, der Vorstand des Kirchortsrates möge die Gedanken des Abends an den Bischof weiterleiten. Dies hat er in einem Brief vom 13. September an Bischof Dr. Heiner Wilmer getan.

Auf diesen Brief hat der Bischof mit Schreiben vom 25. September 2023 geantwortet.

Alle Dokumente finden Sie hier.