Am Samstag, 18. November 2023, kamen knapp 30 Gemeindemitglieder nach St. Ansgar. Sie alle waren Teilnehmer der 4. Pfarreisynode von St. Petrus. Ganz unterschiedlichen Gruppen gehörten sie an: es gab Vertreter aus allen vier Kirchorten, dem Kirchenvorstand, den Besuchsdiensten, dem pastoralen Team, der Caritas und Begleitern von spirituellen Angeboten sowie einzelne Gemeindemitglieder.

Das Thema lautete: „Ein Segen sollt ihr sein!“. Nach einer Einführung teilten sich die Teilnehmer in drei Gruppen auf:
Wie können wir als Pfarrei Segen sein für Menschen, die von der Kirche ausgegrenzt werden?
Wie können wir in der Pfarrei Segen für die Schöpfung sein?
Wie können wir Segen sein für Menschen in Krisen?

Alle grundsätzlichen Fragen, die die gesamte Pfarrei St. Petrus betreffen, sollen nach unseren Satzungen von der Pfarreisynode beraten und beschlossen werden. Und so erarbeiteten die Untergruppen konkrete Aussagen und Beschlussvorlagen, über die im späteren Plenum abgestimmt wurde.

Zwischen den Arbeitseinheiten gab es natürlich auch Kaffeepausen, in denen der Austausch besonders rege war und man voneinander erfuhr.
Zum Abschluss feierten alle gemeinsam die Vorabendmesse, in der die Gottesdienstbesucher eingeladen wurden, sich gegenseitig einen Segen zuzusprechen.

Beschlüsse der Synode

Folgende Leitlinie wurde einstimmig angenommen:

Bei der Durchführung von Veranstaltungen in unserer Pfarrei sind grundsätzlich folgende Leitlinien zu beachten. Ausnahmen sind möglich.

Es werden fair gehandelte Produkte verwendet.

• Es werden regionale Produkte verwendet.
  • Das Tierwohl wird beachtet.
  • Die Kosten für die Verpflegung werden durch Spenden gedeckt.
  • Es wird kein Einweggeschirr verwendet.
  • Plastik wird vermieden

Folgende Selbstverpflichtungen wurden einstimmig angenommen:

• Die Pfarrei St. Petrus verpflichtet sich, weiterhin für Bedingungen zu sorgen, dass Menschen ihre Schwächen zeigen, ihre Krisen benennen und ihr Gefühle formulieren können.
  • Die Pfarrei stellt die Räume in ihren Gemeindehäusern für Selbsthilfegruppen kostenlos zur Verfügung.
  • Die bestehenden Gruppen und Angebote in der Pfarrei, die Menschen in Krisen in den Blick nehmen, sollen verstärkt bekannt gemacht werden.

Folgende Aussage fand einstimmig Zustimmung

Wir als Pfarrei nehmen folgende Perspektive ein: Jeder Mensch ist ein Geschenk Gottes! Es gilt sich bewusst zu werden, dass jeder Mensch bereits ein Segen ist, und unser Handeln nach diesem Bewusstsein auszurichten.

Folgende Aussage wurde bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung angenommen:

Wir halten die fortwährende Diskriminierung von Frauen innerhalb der römisch – katholischen Kirche, beispielsweise ihren Ausschluss vom Weiheamt, für ein Hindernis, um die frohe Botschaft glaubwürdig zu verkünden.

Wenn Sie Fragen zur Pfarreisynode haben, wenden Sie sich an Christiane Kreiß, Tel.: 05331 920322 oder E-Mail: christiane.kreiss@bistum-hildesheim.net