Orgel rockt!

Ein mitreißendes Musikerlebnis an der Kirchenorgel

Mit dem Konzert „Orgel rockt“ am Freitag, 19. April, um 19.30h setzt der Förderkreis „Eine ganze Orgel!“ in St. Ansgar, Waldenburger Str. 1a in Wolfenbüttel, nun endlich den lang ersehnten Konzerttermin in die Realität um, bei dem die 2020 fertiggestellte Orgel im Mittelpunkt steht, mit der solche Konzerte bis dahin unmöglich waren. Das Besondere: Das Spielgeschehen wird dabei mit Kameras auf eine Leinwand übertragen und ist für alle sichtbar.

Der in Öhringen lebende Musiker Patrick Gläser spielt seit 2009 aus Gehör, Herz und Gedächtnis heraus seine Coverversionen bekannter Titel aus den Genres Rock, Pop und Film in Konzerten, und das in ganz Deutschland und darüber hinaus.
In über vierzehn Jahren fanden inzwischen gut 500 Veranstaltungen mit knapp 100.000 Zuhörern statt, dabei wechselt etwa alle zwei Jahre das Tourprogramm. Höhepunkte waren unter anderem Auftritte bei „Rock den Dom“ im Mariendom Hildesheim, zum 1000-jährigen Domjubiläum in Worms und bewegende Touren nach Schweden, Russland, Österreich, in die Niederlande und die Schweiz. Inzwischen ist das Projekt mit der im März 2023 gestarteten „Tour 7“ unterwegs und fünf CDs mit Live-Mitschnitten aus den Konzerten sind erschienen.

Für Patrick Gläser, der Person hinter “Orgel rockt”, ist es das bedeutendste Projekt. Er ist nebenberuflicher Kirchenmusiker in Öhringen, Baden-Württemberg, wo er auch ein Tonstudioprojekt betreibt. Für „Orgel rockt“ arrangiert er Rock- und Popsongs und symphonische Filmmusiken – für die Besetzung Orgel + Gänsehaut.

Veranstalter ist der Förderkreis „Eine ganze Orgel“ der Kirchengemeinde St. Petrus. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.