Unsere Kirchen sind offen

Seit dem Frühjahr 2023 gibt es in unserer Pfarrei St. Petrus am Kirchort St. Petrus eine Arbeitsgruppe, die sich für „Queer-sensible Pastoral“ einsetzt: Es darf nicht sein, dass Menschen wegen ihres „So-Seins“ ausgegrenzt werden. Das gilt auch für Menschen, die sich z.B. wegen ihrer Herkunft oder ihrer Lebensgeschichte nicht immer in einer kirchlichen Gemeinschaft willkommen fühlen.

So hat die Arbeitsgruppe vor die Kirchentür von St. Petrus einen Aufsteller platziert, der Menschen in all ihrer Vielfältigkeit einlädt und sie in der Gemeinde willkommen heißt. Gleichzeitig enthält er die Aufforderung, sich stets selbst kritisch zu hinterfragen, ob wir allen Menschen mit der gleichen Offenheit begegnen.

Inzwischen steht der Aufsteller auch vor der Kirche in Dorstadt. Alle Kirchortsräte haben dem Aufsteller inhaltlich zugestimmt und somit drückt er das Anliegen der ganzen Pfarrei aus.

Wenn Sie Fragen zu der Aktion haben, wenden Sie sich an

Christiane Kreiß (christiane.kreiss@bistum-hildesheim.net) oder