Einladung zum Herzensgebet

Der Raum der Stille in unserer St.-Petrus-Kirche lädt dazu ein, den eigenen Alltag mit Gott zu betrachten und darauf zu schauen, was mir vielleicht Anderes und Neues oder Verlorengegangenes begegnet und entgegenkommt, wenn ich mich auf diese innerliche Wahrnehmung einlasse.

Zum Gebet in Stille laden wir an jedem Mittwoch um 19.00 in den neu geschaffenen Raum ein.

Das christliche kontemplative Gebet, begleitet von Hingabe und Liebe, ist ein beziehungsorientiertes Gebet in der Ich-Du-Beziehung zwischen Beter und Gott, geprägt von der Ausrichtung auf Jesus Christus, der „Weg, Wahrheit und Leben“ ist. Das Gebet vollzieht sich in Stille mit der Bereitschaft Gottes Wirken in mir und meinem Leben wahrzunehmen. Dazu richtet sich der Beter auf Gott aus und vertraut, dass Gott ihm alles schenkt.

Zu jedem Treffen gibt es eine Hinführung in die Gebetshaltung zu Beginn der ersten Meditation, es folgt eine Gehmeditation und ein kurzer Impuls zu zur inneren Ausrichtung zur zweiten Meditation. Es ist eine Zeit in Stille von 55 Minuten.

Angeleitet wird das Gebet von Nina Pischke, die selbst schon eine jahrelange Erfahrung mit dem Gebet in Stille hat. Sie steht auch nach dem Gebet für ein Gespräch im Kirchenraum zur Verfügung.