Hilfe für die Ukraine
Die ganze Welt schaut schockiert auf den eskalierenden Krieg in der Ukraine. Stets sind es die einzelnen Menschen, die Familien, die die schrecklichen Folgen des Kriegs ertragen müssen und unermesslich darunter leiden.
Viele wollen durch eine Geld- oder Sachspende die Notleidenden unterstützen. Hier weisen wir gern auf Unterstützungsmöglichkeiten hin:
- Kolpingfamilie Wolfenbüttel
Die Kolpingfamilie Wolfenbüttel hat Kontakt zu unserem ehemaligen Pasto Ivan Mykhailiuk. Er hält Kontakt mit der ukrainischen Gemeinde in Hannover und sorgt dafür, dass Spenden durch organisierte Transportfahrten direkt nach Lemberg gelangen und dort an Kinder- und Altenheime, Krankenhäuser und bedürftige Menschen verteilt werden.
Die Kolpingfamilie bittet um Geldspenden, um besonderes medizinisches Material zu beschaffen, dessen Bedarf gezielt übermittelt wurde und das einer speziellen Bestellung bedarf. Sie können direkt auf das Konto der Kolpingfamilie Wolfenbüttel überweisen, Spendenquittungen können ausgestellt werden.
IBAN DE43 2501 0030 0446 7043 05
- Caritas International
Zwar ist die Lage derzeit auch für humanitäre Helfer und Helferinnen noch sehr unübersichtlich, doch die Caritas Ukraine hat sich seit Wochen auf den Kriegsfall vorbereitet und kann jetzt schnell und gezielt handeln. Landesweit sind rund 1.000 Caritas-Mitarbeitende und viele Freiwillige in 19 Caritas-Zentren im Einsatz und leisten Tag und Nacht Überlebenshilfe für Kriegsbetroffene und Flüchtlinge.
– In den Zentren der Caritas erhalten die Menschen warme Mahlzeiten, Decken und einen geschützten Platz zum Schlafen.
– In Notunterkünften und an zentralen Ausgabestellen verteilen die Mitarbeitenden der Caritas Lebensmittelpakete, Wasserkanister und Hygieneartikel.
– SozialarbeiterInnen und PsychologInnen betreuen kriegstraumatisierte Menschen.
– Caritas-Mitarbeitende und Freiwillige organisieren den sicheren Transport von vertriebenen Familien zu ihren Angehörigen.
– Die Caritas Ukraine hat eine Telefon-Hotline eingerichtet, denn verlässliche und vertrauenswürdige Informationen sind jetzt überlebenswichtig.
– Die Programme für Kinder und Jugendliche werden in den Zentren der Caritas Ukraine aufrecht erhalten, sofern es die Lage erlaubt. Damit Kinder die traumatischen Erlebnisse für einige Momente vergessen können, werden sogenannte “Child Friendly Spaces” aufgebaut. Das sind Schutzräume, wo Kinder spielen, malen und Sport treiben können. Sie werden zudem psychosozial betreut.
Sie können Caritas International unterstützen durch eine Spende auf das Konto
Caritas International
IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
BIC: BFSWDE33KRL
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Stichwort: Ukraine-Krieg – CY01026
- Weitere Möglichkeiten
Stadt und Landkreis Wolfenbüttel informieren über weitere Möglichkeiten, die Menschen in der Ukraine durch Sach- und Geldspenden zu unterstützen.
-> Link