Zukunftsräume

Abschluss der Phase 2

Am Samstag, 15. November, fand im Roncalli-Haus die Abschlussveranstaltung der Phase 2 im Rahmen des Immobilienprozesses statt.

Vier Phasen hat der Prozess und die Aufgabe der Phase 2 war es, möglichst viele Daten und Fakten über unsere Pfarrei zu sammeln, damit wir daraus Ideen für die Zukunft entwickeln können. Gesteuert wird dieser Prozess in unserer Pfarrei durch eine von allen Kirchorten besetzte Projektgruppe.

Die Ergebnisse dieser Phase sollten nun der Pfarreiöffentlichkeit vorgestellt werden. Dabei sollte die Betrachtung der Pfarrei im Hinblick auf 3 Themen erfolgen: 1. Sozialraumanalyse, 2. Pastorale Situation und 3. Die Gebäudeanalyse.

Sozialraumanalyse

In diesem Teil ging es darum, darzustellen, welcher soziale Raum unsere Pfarrei umgibt. Gibt es besondere Herausforderungen, denen sich die 120 000 Menschen stellen müssen, die im Landkreis Wolfenbüttel leben.

In diesem Zusammenhang konnte die Projektgruppe mit der Landrätin, dem Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel und den Samtgemeindebürgermeistern der Samtgemeinden Oderwald und Elm-Asse Interviews führen. Wo sehen sie in den kommenden Jahren besondere Herausforderungen und welche Erwartungen haben sie an uns?

Alle waren gegenüber den kirchlichen Vertretern sehr aufgeschlossen und erzählten mehr oder weniger von schwierigen Finanzen, von den Probleme der Demographie und dem Rechtsruck in der Gesellschaft. Es gibt überall weniger Ehrenamtliche, die sich engagieren. Allen gemeinsam war der Wunsch Begegnungsorte zu schaffen. Dabei erhoffen sich alle Unterstützung durch die Kirchen.

Pastorale Situation

Hier wurden die einzelnen Kirchorte mit ihrer besonderen Bedeutung und ihren Gruppen vorgestellt. Bei dieser Arbeit hatten die Kirchortsräte die Projektgruppe unterstützt. Deutlich wurde sichtbar, dass alle unsere Kirchorte entsprechend ihrer Größe lebendig sind und jeder Ort sein eigenes Charisma mit sich bringt.

Spannend waren auch hier die Interviews mit den ökumenischen Partnern, die von Situationen erzählten, die uns sehr vertraut vorkamen.

Gebäudeanalyse

Zuletzt wurden die Gebäude betrachtet. Zunächst überraschte den ein oder anderen Zuhörer die hohe Anzahl der Gebäude, für die die Pfarrei verantwortlich ist. Die Projektgruppe hat sich dann auf die Kirchen und Gemeindehäuser fokussiert. Allein in der St.-Petrus-Kirche und in dem neuerrichteten Kindergarten sind keine größeren Sanierungsmaßnahmen in den kommenden Jahren zu erwarten. Auch wurden die Auslastung und die Unterhaltungskosten der Gebäude in den Blick genommen.

Schließlich wurden auch Ergebnisse der Umfrage aus dem Sommerpfarrbrief vorgestellt.

Nach einer Pause gab es einen intensiven Austausch über das Gehörte.

Nun treten wir in die Phase 3 des Immobilienprozesses. Ein pastorales Konzept ist zu erstellen und vor allem ist die Immobilienplanung mit einem entsprechenden Finanzrahmenkonzept anzugehen. Es war viel Energie im Raum und wir dürfen zuversichtlich sein, dass wir unsere Pfarrei zukunftsfähig machen.

Die Mitglieder der Projektgruppen von links nach rechts:

Hans-Georg Schmedes (KOR St. Joseph), Donnabelle Blunk (BGV Hildesheim), Matthias Voss (BGV Hildesheim), Reimund Wolf (BGV Hildesheim), Matthias Eggers (Pfarrer), Christiane Kreiß (Pfarreileitung), Carsten Fuß (KOR St. Petrus), Jannik Herold (KOR St. Ansgar), Peter Stark (KOR HL. Kreuz, St. Peter und Paul), Angelika Heldt (KOR St. Petrus). Nicht auf dem Bild ist Detlef Hanisch (KOR St. Ansgar)

Addressen

Kath. Pfarrei St. Petrus
Harztorwall 2
38300 Wolfenbüttel

Telefon: 05331/920310
E-Mail: petrus@kath-kirche-wolfenbuettel.de

 

Bistum Links

Bistum Hildesheim
Dekanat Braunschweig

Bankverbindungen

DKM Darlehnskasse Münster
IBAN: DE06 4006 0265 0038 0138 01
BIC: GENODEM1DKM

Braunschweigische Landessparkasse
IBAN: DE15 2505 0000 0009 8082 70
BIC: NOLADE2HXXX

 

(Beide Konten können gerne für Spenden verwendet werden.)