Grußwort

 

Liebe Leserinnen und Leser,

mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Festakt hat die Interkulturelle Woche am 16. Mai 2025 in der Genezarethkirche in Berlin ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. In seiner Begrüßung betonte Bischof Bätzing die Verbindung zu Gott als Schöpfer und Vater und die Geschwisterlichkeit zwischen den Menschen.

„Diese Geschwisterlichkeit verbindet uns mit allen Menschen. Jede Einzelne und jeden Einzelnen kennt er und hat er in sein Herz geschlossen. Und er sorgt sich um sie und uns alle wie eine gute Mutter und ein guter Vater. So motiviert uns die lebendige Beziehung mit Gott immer wieder neu zu einem respektvollen Umgang mit jedem Menschen und zu einem guten interkulturellen Miteinander.“

 

 

In diesem Sinn wollen wir gemeinsam mit unseren evangelischen Mitchristen und der islamischen Gemeinde interreligiösen Gottesdienst feiern, in dem wir mit Abraham unseren gemeinsamen Stammvater in den Mittelpunkt stellen. Anschließend sind alle zum gedeckten Tisch geladen, wo sie mit anderen selbst mitgebrachte Speisen teilen können.

Für Ihre Arbeit wünschen wir ihr und dem ganzen Team alles Gute und Gottes Segen.

Möge Gott Sie und Ihre Lieben mit seinem Segen begleiten!

Ihre Christiane Kreiß und Pfarrer Matthias Eggers