Willkommen bei den Ministrant:innen der Gemeinden St. Ansgar und St. Petrus.

Wenn Du schon mal einen katholischen Gottesdienst besuchst hast, hast Du uns bestimmt bereits gesehen. Wir sind die, die den Pfarrer während des Gottesdienstes begleiten und unterstützen. Wir stehen für die Gemeinschaft und beleben den Gottesdienst. Doch das ist nicht das Einzige, was wir tun.

Ministranten Gruppenfoto

Wir, die Betreuer:innen, organisieren für Dich regelmäßig Aktionen und Freizeiten. Wöchentlich gibt es sogar Gruppenstunden. Dabei steht der Spaß und die Gemeinschaft an erster Stelle. Haben wir schon Dein Interesse geweckt?

Dann lies doch gerne die folgenden Texte über unsere Aktionen durch. Wenn Du zwischen 8 und 15 Jahre alt bist, schreib uns einfach eine E-Mail an ministranten.wf@gmail.com für nähere Informationen oder eine Anmeldung. Dafür musst Du kein Ministrant:in oder Christ:in sein. Solltest Du aber getauft sein und Lust haben, Ministrant:in zu werden, schick uns ebenfalls ganz einfach eine E-Mail.

Du bist bereits älter als 15 oder wirst bald 16, aber hast trotzdem Interesse die Gruppenstunden und Aktionen mit zu organisieren und zu gestalten? Dann schreib uns erneut eine E-Mail an ministranten.wf@gmail.com.

Wenn Du keine Neuigkeiten mehr verpassen willst, folge uns gerne auf Instagram (@ministranten_wf) oder melde Dich bei unserem Newsletter an. Dafür reicht eine Mail an unsere E-Mailadresse.

WhatsApp-Community

Um ganz einfach auf dem Laufenden zu bleiben, egal ob Ministrant:in oder nicht, kannst Du unserer WhatsApp Community beitreten. Das ist ein Portal innerhalb von WhatsApp, bei der Mitglieder einen Überblick über all unsere themenbasierten Gruppen haben.

Ein Beitritt ist ganz einfach über folgenden QR-code möglich. Du oder Deine Eltern brauchen keine Angst vor einer Veröffentlichung eurer Telefonnummer haben. Die Nummern sind erst sichtbar, wenn Ihr dann auch wirklich einer Gruppe beitretet. Organisiert wird das ganze von unserem Ministrantenhandy mit eigener Nummer, über die wir auch erreichbar sind, besonders während einer Freizeit.

Die Nummer lautet: +49 1575 4800949

Gruppenstunden

Gemeinsam Zeit verbringen und Spaß haben, das steht bei unseren wöchentlichen Gruppenstunden ganz oben.

Sei es durch gemeinsames Spielen von diversen Spielen wie “Die Werwölfe von Düsterwald”, “Activity” oder anderen, durch das Auspowern bei Bewegungsspielen, in der Sommerhitze Eis essen oder in der Adventszeit Kekse backen. Es wird gekocht, gebacken und gelacht.

Ministranten-Wochenende

Aber wir werden nicht alles vorschreiben, stattdessen gestalten wir die Gruppenstunden mit allen zusammen und machen das, worauf wir Lust haben. Über das Ministrantenhandy kannst Du Dich bei uns melden und über die Community alles entdecken, was wir anbieten und sehen, was Dir Spaß macht.

MiWo

Um mehr Zeit miteinander verbringen zu können, veranstalten wir jährlich im Spätsommer das MiWo. Schon erraten, wofür die Abkürzung steht? Richtig, für das Ministranten-Wochenende.

Los geht es am Freitag Nachmittag und endet am Sonntag Mittag. Langeweile wird in der Zeit dazwischen nicht aufkommen. Wir bereiten ein abwechslungsreiches Programm mit zum Beispiel einer Disco oder einem riesigen Geländespiel vor. All das steht meistens unter einem Motto zum Nachdenken, aber dazu erfahrt Ihr dann mehr bei Beginn.

WiFa

Ministranten-Winterfahrt

Das Highlight unserer Aktionen ist jedoch die WiFa, die jedes Jahr Anfang Januar stattfindet. Dort fahren wir für eine ganze Woche weg, um eine unvergessliche Zeit zu haben.

Dich erwartet ein spannendes Programm mit viel Spaß, welches am MiWo nur in komprimierter Form statt finden kann, aber Freizeit darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Hier ist die Abkürzung etwas schwieriger, hast Du es trotzdem erraten? Richtig, WiFa steht für Winterfahrt.

Instagram und Presse

Um einen tieferen Einblick zu erhalten, könnt ihr bei unserem Instagram-Profil (@ministranten_wf) vorbeischauen oder hier zwei Zeitungsartikel über uns durchlesen:

Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken!

Braunschweiger Zeitung vom 01.23: MiWo St. Petrus WF

Wolfenbütteler Schaufenster vom 09.10.22

Wir hoffen, Ihr habt nun einen Einblick in all das erhalten, was wir so machen und Euer Interesse geweckt. Vergiss nicht, uns eine Mail an ministranten.wf@gmail.com zu schreiben oder unserer Community beizutreten!

Euer Betreuerteam

Minis auf Instagram