Charismatiker

Katholische Charismatische Gemeinde Erneuerung

Was ist das?

Viele Christen suchen einen neuen Weg. Sie suchen die Begegnung mit dem lebendigen Gott und möchten bewusst aus dem Glauben leben. Sie ersehnen für ihr Leben und für die Kirche eine Erneuerung. Zugleich wächst weithin die Sehnsucht nach religiöser Erfahrung. Menschen suchen “Glauben aus erster Hand.”

Was ist für die charismatische Erneuerung wesentlich?

Die persönliche Entscheidung für Jesus Christus und das Festhalten an seine Verheißung, die bis heute gilt.
Die gemeinsame Bitte um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist.
Der Impuls zur Verkündigung Jesu zur Evangelisierung.

Das griechische Wort “Charis” heißt Geschenk, Gnade.
“Charismatisch” heißt demnach als Geschenk, aus Gnade.

Charismatische Erneuerung meint also eine von Gott geschenkte Erneuerung. Das Wirken des Geistes Gottes zielt auf die Erneuerung des ganzen Menschen. Seine Gaben sind ganzheitlich, auch leibhaft. Geistliche Erfahrung ist daher auch sozial greifbar; sie bindet einzelne Gruppen tiefer in die Gemeinschaft der Glaubenden ein. Die charismatische Erneuerung versteht sich als Beitrag zur Erneuerung der Kirche in ihren Gemeinden.

Menschen, die sich von Gott angerufen wissen und einen bewussten Schritt der Hinwendung zu Gott vollziehen, treten damit nicht einer geistlichen Gemeinschaft bei. Sie spüren sich zu einem intensiveren christlichen Leben herausgefordert, das sich in allen Lebensbereichen auswirkt.

Meist tritt das Bedürfnis nach Austausch und gemeinsamen Gebetsformen hinzu. So zählen sich Laien, Priester, Ordensleute und Angehörige von geistlichen Gemeinschaften dem charismatischen Aufbruch zu.

Sie treffen sich in Gemeinden und Gemeinschaften. Nicht alle nehmen Kontakt zu einer Gebetsgruppe auf; manche haben andere Formen christlicher Gemeinschaft entdeckt.

Weitere Informationen gibt es im Internet: www.erneuerung.de

Gebetsgruppe Wolfenbüttel