CARITASAUSSCHUSS Wolfenbüttel

“Not sehen und handeln!” Das Motto der Caritas gilt auch für unsere Arbeit in der Pfarrcaritas St. Petrus.

Der Caritasausschuss nimmt für die Gemeindebereiche St. Ansgar/Wolfenbüttel, St. Bernward/Börßum, Heilig Kreuz/Dorstadt, St. Joseph/Schöppenstedt, St. Peter & Paul/Heiningen sowie St. Petrus/Wolfenbüttel im Pfarrgemeinderatsauftrag seine Aufgabe wahr, Lebenssituationen zu erkennen, in denen Menschen Hilfe und Zuwendung brauchen. Durch den persönlichen Einsatz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und der durch Spenden und Sammlungen einkommenden finanziellen Mittel können wir in so manchem Fall konkret und schnell handeln und auch längerfristige Projekte planen und durchführen.

Der Caritasausschuss besteht zur Zeit aus zwölf Mitgliedern: acht aus allen Gemeindeteilen, der Vorsitzenden und dem Geschäftsführer des Ortscaritasverbandes, dem Pfarrer und dem Vorsitzenden.

Die Aufgaben des Caritasausschusses:

Der Caritasausschuss versucht, menschliche Not in unserem Lebensumfeld zu entdecken und nach Möglichkeiten der Hilfe zu suchen.
Er nimmt karitatives Tun der Gemeinde in den Blick, um es zu koordinieren, zu begleiten und zu fördern.
Die Mitglieder des Ausschusses bemühen sich, Menschen als ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu gewinnen und in ihrem Einsatz zu begleiten.
Sie setzen sich dafür ein, materielle Mittel für die karitative Arbeit zu besorgen.
Der Caritasausschuss verwaltet die gespendeten und gesammelten Gelder und entscheidet über Sach- und Finanzhilfen an einzelne Personen und Familien.
Seine Aufgabe ist es, das Bewusstsein für karitatives Tun und seine Notwendigkeit in der Gemeinde lebendig zu halten und in die Öffentlichkeit zu tragen.
Er ist in ständiger Verbindung mit den Hauptamtlichen des Ortscaritasverbandes für die Stadt und den Landkreis Wolfenbüttel und arbeitet mit ihnen zusammen.

Die Mitglieder des Caritasausschusses engagieren sich in diesem Bereich der Kirche, weil sie überzeugt davon sind, dass christliches Leben und eine christliche Gemeinde ohne karitativen Einsatz – auch über die Grenzen der Kirche hinaus – nicht denkbar sind. Sie fühlen sich zu diesem Einsatz herausgefordert durch das Gebot der Nächstenliebe und getragen durch das Beispiel Jesu Christi und sein Eintreten für uns.

Möchten auch Sie sich mit Ihren Möglichkeiten und Ideen in diese Arbeit einbringen? Wissen Sie von Notsituationen, in denen wir helfen könnten?
Dann melden Sie sich doch einfach mal unter der Tel.-Nr. 05331/26005 bei unserer Vorsitzenden Frau Kreiß oder unserem Geschäftsführerin Berit Sutorius. Wir sind für jede Unterstützung dankbar.

Email: info@caritas-wolfenbuettel.de
Internet: www.caritas-wolfenbuettel.de